Schwäbischer Albverein Wolfschlugen

Die Mitglieder des Schwäbischen Albverein Wolfschlugen trafen sich am 2. März zu ihrer jährlichen Hauptversammlung im Vereinsheim in der Benzstraße.

Im Mittelpunkt des jährlichen Rückblick von Vorstand Hans-Martin Fingerle stand das 125 Jahr Jubiläum unserer Ortsgruppe in 2023 das mit mehreren Veranstaltung begangen wurden. U.a. sind hier zu nennen das Jubiläumswochenende über den 1. Mai das unter dem Motto stand „Zwei Tage feiern auf der Wendeplatte beim Albvereinsheim“. Dank tollem Programm und gutem Wetter konnten zahlreiche Gäste aus nah und fern begrüßt werden.
Die Bilderrückschau während des letzten Adventskaffee im Vereinsheim dokumentierte wieder eindrucksvoll viele schöne Momente und Veranstaltungen die wir gemeinsam im Jahr 2023 erleben dürften.
Es waren neben vielen Wanderungen auch Veranstaltungen wie Mobil ohne Auto, Älblerbesen und Brotbacken mit Stand am Weihnachtsmarkt. Natürlich gehörten auch Arbeitsdienste wie die Instandhaltung und Pflege des Vereinsheim oder Grillen an Himmelfahrt beim Musikverein dazu.
Nachdem Uwe Hihn die finanzielle Situation des Vereins ausführlich geschildert hatte übernahm Gerhard Speidel das Wort. Zusammen mit Irena Fritz hatte er am 6.2.2024 die Finanzen geprüft und für in Ordnung befunden. Er dankte noch den Kassieren Birgit Kemmner und Uwe Hihn für ihre umfangreiche und sorgfältige Arbeit.
Auf Antrag von Gerhard Speidel erfolgte die Entlastung der Kassierer und der Vorstandschaft die durch die anwesenden Mitglieder einstimmig bestätigt wurde.

Der kommissarische Fachwart für Wandern Gerhard Ackermann berichtete von 38 angebotenen Veranstaltungen im Jahr 2023. Diese teilten sich in Tages-, Halbtages-, Mehrtages- und Afterworkwanderung auf. Auch gab es wieder Arbeitsdienste wie Garten- und Vereinsheimpflege oder den Gaulandschaftspflegetag bei Schopfloch.
Auch in diesem Jahr wurden die fleißigsten Wanderer mit einer Prämie belohnt. Die Plätze eins bis fünf belegten Iris Fingerle, Albrecht Bauer, Harald Fiedler, Ralf Boger, Barbara Schneckenberger.

Radwanderwart Wilfried Hauff berichtete, dass letztes Jahr von Mai bis September bei 20 Mittwochstouren mit durchschnittlich 9 Teilnehmern 550 km zurückgelegt wurden. Auch beim Tag „Mobil ohne Auto“ konnte bei großer Hitze eine kleine Radtour im Saughaag unternommen werden.

Den Bericht der Familiengruppe hat Lea Köpp vorgetragen. Sie berichtete von vielen Aktivitäten im letzten Jahr wie ein Ausflug zum Uracher Wasserfall, Übernachtungen in den alten Gemäuern der Burg Wildenstein, Mitsommer Grillen, Apfelsaft pressen und Kürbis schnitzen um nur einige zu nennen.
Sie gab auch gleich einen Ausblick auf die kommenden Aktionen die in diesem Jahr stattfinden wie z.B. die Übernachtung in den Baumhäusern der Jugendherberge Hohen Staufen. Wer Lust und Interesse bekommen hat findet weitere Informationen unter www.SAV-Wolfschlugen.de
Ein direkter Kontakt zur Familiengruppe ist auch per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.

Wegwart Bernd Janorschke gab wieder einen Einblick in seine Aufgaben. Auch im letzten Jahr hat er alle im Bereich der Ortsgruppe Wolfschlugen befindlichen Wanderwege kontrolliert. Es handelt sich um eine Gesamtstrecke von etwa 20 km mit einem Zeitaufwand von 15 Stunden. Dabei wurden wieder Wegzeichen ersetzt bzw. ergänzt sowie Bewuchs abgeschnitten.

Naturschutzwart Harald Fiedler konnte in „seinem ersten Jahr im Amt“ von zwei Aktionen Berichten. Zum einen die jährliche Markungsputzede die ihm bei herrlichem Wetter einen Rekordbeteiligung von über 80 Helfern beschert hatte. Nach getaner Arbeit wurden alle Helfer im Vereinsheim mit Essen und Getränken vom bewährten Team versorgt.
Die zweite Aktion, der Landschaftspflegetag am Schafbuckel bei Schopfloch stand wettertechnisch unter keinem guten Stern. Es hatte ausgiebig geregnet. Trotzdem konnte das bereits gerodete Gestrüpp zusammen getragen werden. Zum Abschluss gab es auch hier ein Vesper für die Helfer.

Im Rahmen der Versammlung konnten wieder viele Mitglieder für ihre zum Teil sehr langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden.

Diese sind im Einzelnen:
Für 50 Jahre Uwe Bunz, Peter Maier, Tilly Maier, Uwe Schwarz. Für 40 Jahre Inge und Otto Balz, Werner Stoll. Für 25 Jahre Tobias Arnold, Wilfried Hauff, Brigitte und Josef Ness.
Die Jubilare erhielten jeweils ein Geschenk.

Nach den Ehrungen ergriff unter Punkt Sonstiges Herr Bürgermeister Ruckh das Wort und hielt noch einen kurzen Rückblick zum 125 Jährigen OG Jubläum sowie der erfolgreichen Markungsputzte. Er wünschte alles Gute und lobt die gute Zusammenarbeit untereinander.
Anschließend überreichte Uwe Hihn jeweils ein Dankeschön an Hans-Martin und Iris Fingerle für ihren unermüdlichen Einsatz innerhalb des Albverein Wolfschlugen. Auch die Mitglieder des Ausschusses wurden mit einem kleinen Geschenk seitens Hans-Martin Fingerle bedacht.

Nach Beendigung des offiziellen Teils wurde zum gemütlichen Teil übergegangen.