Rückblick Jahreshauptversammlung am 7. März 2020

Die Mitglieder des Schwäbischen Albverein Wolfschlugen trafen sich am 7. März zu ihrer jährlichen Hauptversammlung im Vereinsheim in der Benzstraße.

Die Versammlung wurde routiniert von Vorstand Hans-Martin Fingerle moderiert. Nach Begrüßung der 52 teilnehmenden Mitglieder wurden der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht.

Zu Beginn berichtete Hans-Martin Fingerle über die Vorzüge des

Wanderns. Die Freude und Entspannung in der Natur bewirken, dass man aus eigenem Antrieb heraus aktiv wird, ohne sich dazu zwingen und jedes Mal aufraffen zu müssen. Wer mit der Familie oder Freunden in der Natur wandert, hat gleichzeitig mehr Spaß. Auch Ungeübte, oder „Sporthasser“ können, dank der schonenden Bewegungsabläufe, problemlos wandern.
Die Bilderrückschau während des letzten Adventskaffee im Vereinsheim dokumentierte wieder eindrucksvoll viele schöne Momente und Veranstaltungen die wir gemeinsam in 2019 erleben dürften.
Es waren neben vielen Wanderungen auch Veranstaltungen wie der offene Wandertag am 1.Mai, Mobil ohne Auto, Älblerbesen und Brotbacken mit Stand am Weihnachtsmarkt. Natürlich gehörten auch Arbeitsdienste wie die Instandhaltung und Pflege des Vereinsheim oder Grillen an Himmelfahrt beim Musikverein dazu.
Berichte, Bilder und ergänzende Informationen finden sich wie immer im Archiv auf SAV-Wolfschlugen.de.
Die Homepage des Schwäbischen Albverein Wolfschlugen ist bereits seit dem Jahr 2000 online und feiert somit diese Jahr ihr „20 jähriges“.
Ferner ging der Dank von Hans-Martin Fingerle an Alle die sich aktiv um die Belange der Ortsgruppe sowie um das Vereinsheim kümmern.
Uwe Hihn, der zusammen mit Birgit Kemmner die Kassen führt, gab in seinem Bericht bekannt, dass wieder weit über 200 Buchungen zur Erstellung der Quartals- und Endabrechnungen getätigt wurden. Hinzu kamen die Erstellung von Spendenbelegen, Rechnungen, die Verwaltung der Bargeldkassen bei Vereinsveranstaltungen sowie die Steuererklärung. Hierfür wurden etwa 200 Stunden aufgewendet.
Für interessierte Vereinsmitglieder lagen alle Kassen relevanten Unterlagen zu Einsicht vor.
Anschließend berichtete Gerhard Speidel von der Kassenprüfung, die er am 17. Februar zusammen mit Christine Warwas vornahm. Die Richtigkeit und ordentliche Führung der Kassen konnte uneingeschränkt festgestellt werden.
Es folgte die Entlastung der Kassierer und der Vorstandschaft, die durch Gerhard Speidel bei den Anwesenden beantragt wurde.Der kommissarische Fachwart für Wandern Gerhard Ackermann berichtete von 40 Veranstaltungen die 2019 angeboten wurden. Davon konnten 38 durchgeführt werden. Die Planungs- bzw. Vorbereitungszeit lag bei 62 Stunden.
Bei den After Work Wanderungen, die immer donnerstags stattfinden, wurden an 46 Wanderungen 259 km geleistet. Die Top 3 waren hier Albrecht Bauer mit 230 km, Hans-Marting Fingerle mit 183 km und Erika Hauff mit 146 km.
Die Punkteverteilung über alle Wanderungen sieht wie folgt aus:
Platz 1 Albrecht Bauer, Platz 2 Hans-Martin Fingerle, Platz 3 Wilfried Hauff, Platz 4 Gerhard Ackermann und Platz 5 Iris Fingerle. Alle Platzierten erhielten als Anerkennung einen Vespersack mit leckerem Inhalt.