Ein schöner Nachmittag in der Ölmühle

 

Der Albverein besuchte im Rahmen einer Dienstagstour das Haus Ölmühle in Hülben. Das vergessene Gewerbe des Ölschlagens wird wieder ausgeübt. Als Besucher ist man dabei, wie aus heimischen biologischen Saaten auf alte traditionelle Art Öl gewonnen wird. Herr Röcker – wohlbeleibt mit Lederschurz- wartete bereits auf die Wolfschlüger. Man begab sich nach untern in den historischen Mühlraum. Die Teilnehmer bekamen eine Einführung in die Bedeutung des Öls seit biblischen Zeiten bis zur Neuentdeckung der Gegenwart für die gesundheitsbewusste Ernährung. Herr Röcker hat die Ölmühle vom Vater geerbt, er wusste viel zu erzählen, er lobte das Öl in einem Vers wo es heißt: das Öl aus Bergeshöhn mach Männer stark und Frauen schön.

Die Bedeutung der Kaltpressung wurde erläutert und vorgeführt. Danach ging es in die Heimatstube mit Backofen. Vor der Bewirtung wurde das Lied angestimmt: „Großer Gott wir loben dich“.

In gemütlicher Atmosphäre bei Bewirtung mit Kaffee und Kuchen verging die Zeit wie im Fluge. Ehrenvorstand Roland Klöckler dankte Inge und Otto Balz für die gute Organisation, die Teilnehmer dankten mit Beifall. Wer wollte, konnte sich noch im Lädle mit hochwertigen Ölsorten oder Erlesenem zur Gesunderhaltung und Schönheitspflege eindecken.