Wolfschlugen (er). Der Albverein traf sich unlängst im Wolfschlugener Albvereinsheim um Bilanz über das Wanderjahr 2008 zu ziehen. Vertrauensmann Bernd Späth konnte neben 85 Mitgliedern auch Gauobmann Uli Hempel begrüßen. Die Berichte offenbarten ein reges Vereinsleben. Ehrend gedachte man der Verstorbenen: Elly Maier, Max Wurster, Karl Klein und Elfriede Hoss.

Die Singgruppe unter der Leitung von Paul Enderle sang flotte Wanderlieder, die zum Mitsingen animierten. Schriftführer Eugen Remppis berichtete über die Beschlüsse der Ausschusssitzungen. Der Jahresbericht von Vertrauendmann Bernd Späth wurde von seinem Schwiegersohn Tobias Müller vorgetragen. Die Ortsgruppe besteht zurzeit aus 369 Mitgliedern. Ein Dankeschön ging an die Ehepaare Marianne und Adi Herrmann und Nada und Georg Steinmüller für die Pflege der Außenanlagen vom Vereinsheim. Willi Stoll, Hans Vogt und etliche Helfer betreuen die ca. 20 Ruhebänke des Albvereins, auch ihnen wurde gedankt. Danke auch dem Wirtschaftsausschuss Wilfried Hauff und Kerstin Späth für die Planung der großen Feste, sowie dem Küchen- und Serviceteam.

Am 20. April fand in Wolfschlugen ein Gaufest statt, das sehr erfolgreich war. Dem Vorbereitungsteam Ivonne Boger, Tanja Buck, Christine Warwas und Hansi Fingerle wurde Lob und Dank ausgesprochen. Im Bereich der Kultur war man mit zwei Kulturabenden aktiv, die gut besucht waren.

Die vom Hauptverein vorgeschlagene Mustersatzung wird vom Wolfschlugener Albverein angenommen und jedem Mitglied zugesandt. Der Kassenbericht der Kassierer Uwe Hihn und Kerstin Späth wurde durch eine Bildpräsentation verständlich gemacht, von beiden Rechnern wurden ca. 148 Stunden aufgebracht. Im Namen ihrer Mitprüferin Evelyn Kohlhaas, beantragte Iris Fingerle die Entlastung der Kassiere und der Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde. Die Aktivitäten der Gruppe „Junge Familien“ wurde mit Bildern untermalt und durch Chris Boger kommentiert. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Die jüngste Teilnehmerin war Carla Müller, gerade einmal ein Jahr alt.

Gauobmann Uli Hempel lobte die Jugendarbeit der Ortsgruppe. Wilfried Hauff stellte die Aktivitäten der Radlergruppe dar. 20 Abendradtouren, 2 Tagesradtouren und eine Mehrtagestour entlang des Mains wurden durchgeführt. Für die Vorbereitung der Mehrtagestour erhielt das Ehepaar Späth ein Geschenk. Wanderwart Olaf Feldinger lies wissen, dass die durchschnittliche Teilnehmerzahl bei Wanderungen 32 Personen beträgt. Albrecht Bauer hatte die höchste Punktzahl und erhielt ein Geschenk. Die Abschlusswanderung war mit 80 Teilnehmern am besten besucht. Hinzu kommen noch die Dienstagswanderer, die auch Besichtigungen durchführen. Für die Vorbereitung der Mehrtagestour nach Meppen im Emsland erhielten Heinz und Waltraud Boger ein Präsent. Wegwart Gerhard Bunz betreut das Wegenetz um Wolfschlugen und hatte keine Beanstandungen. Für den erkrankten Naturschutzwart Hansi Fingerle gab seine Frau Iris den Bericht ab. Markungsputzete, ein Einsatz beim Randecker Maar und ein Landschaftspflegetag wurden durchgeführt. Adi Herrmann wurde einstimmig in den Ausschuss gewählt.

Vertrauensmann Bernd Späth mit Frau Monika und sein Stellvertreter Ralf Boger mit Frau Ivonne wurden für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins mit einem Geschenk bedacht.

Für Bernd Späth gab es noch nachträglich eine herzliche Gratulation zum 60. Geburtstag. Die Ehrung der Jubilare wurde von Gauobmann Uli Hempel vorgenommen. Für 60jährige Mitgliedschaft wurden Wilhelm Maier und Amalie Zifle geehrt. Beide konnten an der Sitzung nicht teilnehmen. Für 25jährige Vereinszugehörigkeit wurden Inge und Otto Balz, Franz Beetz, Susanne Föhl, Brigitta Hangleiter, Almut und Klaus Mack sowie Werner Stoll mit Urkunden und Anstecknadeln geehrt. Die Ortsgruppe bedankte sicht mit einem kleinen Geschenk.

Zum Schluss ein Dankeschön für das gute Essen, das zu Lasten des Vereins ging.