Ob Fasching, Fasnet, Karneval, lustig ist es überall. Lustig war es auch bei der Älblerfasnet am 02.02.08 im Rössle. Es wäre bestimmt noch lustiger gewesen, wenn noch mehr Teilnehmer den Weg zur Veranstaltung gefunden hätten, Platz wäre genügend da gewesen.

Der Rössle Saal war bunt geschmückt, die Teilnehmer bunt angezogen. Auch zwei Ehepaare von der Gruppe „junge Familien“ mit Kindern hatten sich eingefunden. Die Kinder konnten sich richtig austoben und fanden Spaß am Geschehen. Bunt waren auch das Programm und die Kostüme der Narrengruppen, die sich alljährlich bei dieser Veranstaltung einfinden. Bevor es losging begrüßte Hans-Martin Fingerle die buntgemischte Narrenschar. Danach hatte das Ehepaar Fingerle einen Auftritt im „Moulin Rouge“. Dabei ging es hauptsächlich um getragene Socken und ihre Gerüche.

Wieder war der Auftritt der Fasnetsgruppen der Höhepunkt der Veranstaltung. Den Anfang machten die Hexenbusters - mit Pauken und Trompeten marschierten sie in den Saal und boten Guggenmusik vom Feinsten. Ihre Darbietungen rissen selbst den letzten Griesgram vom Hocker. Zu Ehren von Johanna, einem Geburtstagskind aus ihren Reihen ertönte ein lautes Happy Birthday to you.

Kurze Zeit später kamen die Fleggahexa, ihr besonderes Merkmal ist ihr Temperament. In kriegsmäßiger Aufmachung mit stumpfen Waffen legten sie los. Zum Schluss kam der Besentanz, mit Temperament und Akrobatik vorgetragen. Hier forderte das Publikum eine Zugabe, die nach einer Verschnaufpause gewährt wurde.

Die nächste Gruppe waren die Hexenbanner mit Schlossgeistern und Sauhagwölfen. Sie zeigten einen Brauchtumstanz, das Schellengeläut gab der Darbietung einen klingenden Effekt. Ein paar Sauhagwölfe balgten sich am Boden, als wären sie echte Wölfe. Auch hier wurde eine Zugabe gewünscht.

Zunftmeister Bernd Schäfer überreichte Vertrauensmann Bernd Späth ein Memoryspiel über Wolfschlugen. Für den musikalischen Schwung sorgte Günther mit seiner „Musikkiste“.

Ab dem Auftritt der Fasnetsgruppen war eine tolle Stimmung im Saal. Eine Polonaise unter Mitwirkung der Gruppen zeigte, dass die Wolfschlugener doch noch Fasnet feiern können.

Dank an die Wirtin Uschi Klett für ihr gutes Essen und ihren Service und allen Narrengruppen für die Darbietungen. (er)