Der Rabe Schnabbelschwarz

Zu einem Kultursonntag hatte der AV am 17. Februar ins AV-Heim eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen verbrachten die Zuhörer, auch viele Kinder, einen schönen Nachmittag.

Zweiter Vorstand Ralf Boger stellt zu Beginn den Referenten Wilhelm Bleddin, der in Dettenhausen wohnt, vor. Er heißt in Wirklichkeit Fridrich Gand. Bleddin ist eine Referenz an das Dorf Bleddin an der Elbe bei Wittenberg, wo er aufwuchs. Er lies wissen, dass er das erstemal in Wolfschlugen sei, ihn überraschte das Persönliche, das ihm entgegengebracht worden sei. Er stellte den „Raben Schnabelschwarz“, eine fabelartige Erzählung, in den Mittelpunkt. Dazu gehören u.a. auch die Rabenmutter Graumine, der schlaue Fuchs Lunti, Gislint, die Graugans und der Dachs Doppelnase. Ihre Abenteuer hat Bleddin vor der Kulisse des großen Lautertals mit Fantasie und Poesie zum Leben erweckt. Sein Buch ist eine lebendig geschriebene Erzählung für Kinder und Erwachsene, er bietet auch Wanderungen mit Lesungen im großen Lautertal an. Auch sein Kinderbuch „die Reise durch den Zauberwald“ fand regen Zuspruch. In einer illustrierten Karte, hübsch aufgemacht, beschreibt Bleddin den Alb-Schneck wo es heißt: „Europa könnte schwäbisch werden, ein Musterkontinent auf Erden. Denn wie der Alb-Schneck denkt und handelt, ein echter Schwabe durchs Leben wandelt.“

Der Autor forderte: „die Kinder sollten mehr lesen und nicht so viel vor dem Computer sitzen.“

Am Schluss hab es einen herzlichen Beifall für einen Menschen, den eine Zeitung so beschrieb: „Wilhelm Bleddin ist ein Autor, dessen Texte haften bleiben, weil sie Volumen haben. Sie erzählen nicht nur vom Leben, sondern leben selbst.“
Vertrauensmann Bernd Späth überreichte Bleddin ein AV-Kochbuch und eine Flasche Sekt. Zweiter Vorstand Ralf Boger sprach den Dank aus. Lob und Dank auch dem Küchen- und Serviceteam und den Kuchenspendern. Auch Vertrauensmann Bernd Späth ein Dankeschön, der den Autor nach Wolfschlugen holte.