Hauptversammlung mit Ehrungen beim Albverein Wolfschlugen.

Wolfschlugen (er). Die Ortsgruppe Wolfschlugen im Schwäbischen Albverein hatte kürzlich zur Hauptversammlung ins Albvereinsheim eingeladen. Zweiter Vorstand Ralf Boger begrüßte in Vertretung des erkrankten Vertrauensmannes Bernd Späth die 89 Mitglieder.

Sein besonderer Gruß galt den Jubilaren und Gauobmann Uli Hempel. Als Gast konnte er Igor aus Lendava in Slowenien begrüßen. Ehrend gedachte man eines verstrobenen Mitglieds. Schriftführer Eugen Remppis berichtete über wichtige Beschlüsse vom Ausschuss und ließ wissen dass die OG Wolfschlugen in diesem Jahr ihr 110jähriges Bestehen feiert. Der Rechenschaftsbericht des Vertrauensmannes Bernd Späth wurde von seinem Schwiegersohn Tobias Müller vorgelesen. Daraus ging hervor, dass der Verein aus 358 Mitgliedern besteht. Danach ging er auf die demoskopische Entwicklung der Ortsgruppe ein und stellte fest, dass man sich um junge Mitglieder bemühen muss. Einen ersten Schritt hatte die Ortsgruppe in diesem Jahr mit dem Jahreskalender 2008 gemacht, der in Wort und Bild die Aktivitäten des Albvereins aufführt und in alle Haushalte von Wolfschlugen und Hardt verteilt wurde.

Ein Dank ging an die Helfer, die im vergangenen Jahr besonders viele Arbeitsstunden auf sich genommen haben. Dies waren die Ehepaare Marianne und Adi Herrmann sowie Nada und Georg Steinmüller, die für die Außenanlagen des Vereinsheims zuständig sind. Willi Stoll und Hans Vogt haben die Pflege der Ruhebänke des Albvereins angenommen, Reparaturen werden von Alfred Maier vorgenommen, für diese Arbeit ein herzliches Dankeschön.

Seinem Stellvertreter Ralf Boger, der ihn während seiner Krankheit würdig vertreten hat, zollte er einen besonderen Dank. Der Albverein hat zwei Finanzberichte, zum einen das AV-Heim, für das Kerstin Späth verantwortlich ist, zum anderen den Finanzbereich Verein, für den Uwe Hihn zuständig ist.Beide Finanzberichte wurden von Uwe Hihn ausführlich dargestellt. Kassenprüfer Wolfgang Kemmner und Peter Kohlhaas hatten die Kasse geprüft und bedachten die beiden Kassiere mit einem großen Lob.

Die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft wurden von Peter Kohlhaas vorgenommen.

Wolfgang Kemmner hatte eine Bilderserie zusammengestellt, die den Jahresablauf der Gruppe „Junge Familien“ darstellte und von Mike und Chris Boger gekonnt kommentiert wurde. Für die fleißigsten Jungwanderer gab es kleine Geschenke und Urkunden gestaffelt nach Bronze, Silber und Gold und ein Lob von Gauobmann Uli Hempel. Auch die Eltern der Kinder wurden geehrt.

Naturschutz wird beim Albverein schon immer groß geschrieben, dies wurde beim Bericht von Naturschutzwart Willi Stoll deutlich. Ein Treffen der Naturschutzwarte vom Esslinger Gau habe im AV-Heim stattgefunden, hinzu kommen Markungsputzete, Landschaftspflegetag in Verbindung mit der Schule und ein Einsatz am Schafbuckel bei Schopfloch.

Wegwart Gerhard Bunz meinte, er sei für die Auszeichnung der Wanderwege zuständig, aber nicht für deren Beschaffenheit. Wanderwart Olaf Feldinger gab 32 Personen als Durchschnitt bei den Wanderungen an. Albrecht Bauer und Eugen Remppis hatten die erforderlichen Wanderpunkte erreicht und erhielten eine kleine Anerkennung. Die Dienstagswanderer, die auch Besichtigungen unternehmen, waren wieder sehr rührig. Die Aktivitäten der Radlergruppe wurde von Wilfried Hauff dargestellt, eine Radwanderwoche führte von Lendava in Slowenien auch nach Ungarn und Kroatien. Hinzu kommt eine Tagesradtour bei Horb und die Mittwochsradtouren. Radwanderwart Bernd Späth erhielt ein Präsent für die Mehrtagesfahrt nach Slowenien und eine Wanderwoche im Südschwarzwald. Bei den anstehenden Wahlen fungierte Bernd Schäfer als Wahlleiter. Vertrauensmann bleibt Bernd Späth, zweiter Vorstand Ralf Boger, Ehrenvorstand Roland Klöckler, 1. Kassier Uwe Hihn, 2. Kassier Karstin Späth. Die Kassenprüfer Iris Fingerle und Evelyn Kohlhaas wurden mit einer Stimmenthaltung gewählt. Schriftführer Eugen Remppis, Wanderwart Olaf Feldinger, Naturschutzwart Hans-Martin Fingerle, Wegwart Peter Kohlhaas, Stellvertreter Gerhard Bunz. Ivonne Boger vertritt die Gruppe „Junge Familien“, Wirtschaftsausschuss Wilfried Hauff und Kerstin Späth, Presseverantwortliche Andrea Knappe, Internetbeauftragter Wolfgang Kemmner, beratende Ausschussmitglieder Inge Balz und Willi Stoll.

Gerhard Speidel, der schon im verschiedenen Ehrenämtern tätig war, wurde mit einem Geschenk verabschiedet. Mit den Worten: „die Erde ist eine Schule und das Leben ist unser Klassenzimmer“ ging Gauobmann Uli Hempel zu den Ehrungen über. Für 60jährige Mitgliedschaft wurden Rolf Herrmann, Ernst Maier, Heinz Maier, Maria Reutter und Rosa Stoll mit Urkunde und Ehrennadel geehrt, bei Karl Kemmner waren es 50 Jahre und bei Hedwig Prechtl 40 Jahre, dass sie dem Albverein die Treue hielten.

Eine Ehrung für 25jährige Zugehörigkeit erhielten Gertrud Balz, Regina Baumeister, Rüdiger Deuschle, Karl und Rosa Keuerleber. Alle Geehrten erhielten von der Ortsgruppe ein Treuegeschenk.

Die schönste Ehrung kam zum Schluss, Monika Späth und Wolfgang Kemmner erhielten für ihre Verdienste zum Wohle des Albvereins die silberne Ehrennadel vom Hauptverein.

Eine Diaserie, die durch das ganze Wanderjahr führte, war der Abschluss der Hauptversammlung. Vor Beginn der Hauptversammlung gab es ein Vesper auf Kosten des Vereins, wofür herzlich gedankt wird.